WM-Fieber ohne Verletzungspause: So bleiben Sportfans fit
Wie Sportbegeisterte Beschwerden lindern und vorbeugen
|
Hannover, 23.06.2026 – Die Fußballweltmeisterschaft zieht derzeit wieder Millionen Menschen vor die Bildschirme und auf Fanmeilen. Gleichzeitig steigt die Lust, sich selbst zu bewegen: Viele nehmen sich die Profis zum Vorbild, kicken häufiger mit Freunden auf dem Bolzplatz, melden sich spontan für Turniere an oder steigern ihr Trainingspensum. Doch wer nach längerer Pause zu schnell wieder durchstartet oder den eigenen Körper überfordert, riskiert Zerrungen, Prellungen, Muskelkrämpfe oder Überlastungsbeschwerden. Gerade bei hohen Temperaturen kommen zudem hitzebedingte Probleme wie Dehydrierung hinzu. Die Teams in den Apotheken vor Ort beraten Sportbegeisterte, wie sie Beschwerden richtig einordnen, Verletzungen vorbeugen und sich für die schnelle Hilfe beim Sport sinnvoll ausstatten können.
weiter |
|
|
Bluthochdruck: der stille Risikofaktor
Warum Sie Ihren Blutdruck regelmäßig messen sollten, auch ohne akute Beschwerden
|
Hannover, 02.06.2026 – Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen. In Deutschland sind bis zu 20 Millionen Menschen betroffen. Da ein erhöhter Blutdruck zunächst kaum Beschwerden verursacht, wird er jedoch oft erst spät bemerkt. Bleibt Bluthochdruck dauerhaft unzureichend oder gar gänzlich unbehandelt, kann dies schwerwiegende Folgen haben, warnt die Apothekerkammer Niedersachsen. Dazu zählen Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern und ernsthafte Komplikationen wie Gehirnblutung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, Arteriosklerose oder Augenerkrankungen. Auch Menschen, die sich gesund fühlen und selten eine Arztpraxis aufsuchen, sollten ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen. So lässt sich Bluthochdruck oft frühzeitig erkennen und behandeln.
weiter |
|
|
Apothekerkammern gehen zum zweiten Mal auf die Insel
„Anker lichten – Meer Fortbildung auf Langeoog“
|
Gemeinsam hissen die Apothekerkammern Niedersachsen und Westfalen-Lippe erneut die Segel: Vom 24. bis 27. September 2026 veranstalten sie auch in diesem Jahr die Fortbildungsveranstaltung „Anker lichten – Meer Fortbildung auf Langeoog“. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht das besondere Fortbildungsformat damit in die zweite Runde.
weiter |
|
|
Selbstverwaltung im Dienste der Patientinnen und Patienten
125 Jahre Apothekerkammer Niedersachsen
|
Hannover, 30.04.2026 – Die Apothekerkammer Niedersachsen feiert am 8. Mai 2026 im Schloss Herrenhausen in Hannover ihr Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen. Zu dem Festakt werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesundheitswesen und Gesellschaft erwartet. Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, sowie Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay werden Grußworte halten.
weiter |
|
|
Zwischen Bedarf und Überversorgung
Magnesium im Check: Nutzen, Risiken und häufige Irrtümer
|
Hannover, 14.04.2026 – Viele Menschen hoffen, mit der gezielten Einnahme von Magnesium einem Mangel entgegenwirken oder die eigene Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit erhöhen zu können. Richtig ist, dass bestimmte Krankheiten tatsächlich eine Unterversorgung mit dem Mineralstoff auslösen können und dass in diesen Fällen eine zusätzliche Magnesiumzufuhr empfehlenswert sein kann. Dennoch sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher am besten in der Apotheke vor Ort erkundigen, ob sie wirklich einen Bedarf an zusätzlichem Magnesium haben könnten. Denn auch ein Überschuss an Magnesium kann zu unerwünschten Folgen führen und sollte vermieden werden, wie die Apothekerkammer Niedersachsen betont. Wer sich gesund ernährt, braucht oftmals keine Nahrungsergänzung.
weiter |
|
|