Kontakt

Panagiota Fyssa

Panagiota Fyssa

Tel.: 0511 39099-58
Fax: 0511 39099-36

Kontaktformular

  • Öffentlichkeitsarbeit

1 2 3 ... 43 44 45 weiter

Geruchsverlust bei Covid-19-Infektionen

Riechtraining mit reinen ätherischen Ölen verbessert den Geruchssinn

Hannover, 13.01.2022 – Geruchsstörungen nach Infektionen der oberen Atemwege sind gar nicht so selten. Studien belegen, dass bis zu 25 Prozent der Patient:innen nach einem Schnupfen, einer Sinusitis oder einer Grippe an einer veränderten Wahrnehmung von Gerüchen und Düften leiden. Dieses Phänomen wird Parosmie genannt. Betroffene riechen auf einmal Gerüche ganz anders, als sie es ursprünglich gewohnt sind. Dies kann sehr unangenehm und verunsichernd sein. Die Sinnesstörung kann bis zu mehrere Wochen dauern. Betroffene sollten unbedingt einen Neurologen und HNO-Arzt aufsuchen, um die Ursachen für die Geruchsstörung abklären zu lassen. Nach Absprache mit dem Arzt kann ein individuelles Dufttraining mit reinen ätherischen Ölen aus der Apotheke, bei dem das Riechorgan besonders stimuliert wird, den Genesungsprozess beschleunigen, weiß die Apothekerkammer Niedersachsen.

weiter

In Niedersachsen rund um die Uhr im Einsatz

Apotheken auch an Feiertagen für Patienten da

Hannover, 21. Dezember 2021 – Wer an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr, nach Feierabend, nachts oder sonntags dringend ein Medikament benötigt, kann auf den Nacht- und Notdienst der Apotheken zählen.

In Niedersachsen sind nach Dienstschluss sowie am Sonn- und Feiertag rund 132 Apotheken jeden Tag im Nacht- und Notdienst im Einsatz. Wann welche Apotheke Dienst hat, regelt ein Notdienstplan.

weiter

Wenn der Zeh rot wird und glänzt

Gichtanfall während der Feiertage? Erste Hilfe bekommen Sie in der Apotheke

Hannover, 07.12.2021 – Weihnachten bedeutet für viele Menschen besonders eins – genüssliches Speisen im Kreise ihrer Lieben. Während die Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden zunimmt, nehmen die sportlichen Aktivitäten während der Weihnachtszeit ab. Die Kombination aus reichhaltigem Essen, Alkohol und Mangel an Bewegung kann allerdings schmerzhafte Gichtanfälle begünstigen, weiß die Apothekerkammer Niedersachsen.

weiter

Braunschweigs neugewählter Bundestagsabgeordneter besucht Apotheke in Niedersachsen

Braunschweiger Politiker will sich verstärkt für die Apotheke vor Ort einsetzen

Hannover, 30.11.2021 – Der Parteivorsitzende der SPD-Braunschweig und Arzt, Dr. Christos Pantazis, besuchte am Freitag, den 26. November 2021, die Broitzemer Apotheke im gleichnamigen Braunschweiger Stadtteil. Pantazis ist seit dem 26. Oktober Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Zuvor war er Mitglied des Niedersächsischen Landtags und ab November 2017 stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion. Bei dem anderthalbstündigen Besuch tauschte Pantazis sich mit der Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, Cathrin Burs, aus. Der Politiker lernte die Rezeptur der Apotheke kennen und den Beratungsraum für Patient:innen. In dem Gespräch zeigte sich der Neurochirurg sehr offen bezüglich eines Dialogs mit den Apothekern. Es sei ihm ein großes Anliegen, die Sorgen der Gesundheitsakteure kennenzulernen und als Politiker für die Apotheke vor Ort einzutreten.

weiter

Kammerversammlung

Respekt und Wertschätzung für den Berufsstand

Hannover, 18.11.2021 – Gestern fand die Herbst-Sitzung der Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen in Hannover statt. Neben dem Bericht zur Lage der Kammerpräsidentin Cathrin Burs stand die Entwicklung des vergangenen und des laufenden Geschäftsjahres des Apothekerversorgung Niedersachsen im Fokus. Weitere Tagesordnungspunkte waren unter anderem auch die Änderung der QM-Satzung und der Bericht vom diesjährigen Deutschen Apothekertag.

weiter

1 2 3 ... 43 44 45 weiter