Anmeldungen

  • 0 Fortbildungen
  • 0 Weiterbildungen
Zur Anmeldung

Fortbildung

Veranstaltung
km

Gar nicht übel

Termin: Mittwoch, 4. Dezember 2019
Zeit: 19 – 21 Uhr
Ort: Göttingen
VA-Nr.: 20677

Punkte: 3
Referentin: Kai Girwert

Zielgruppe: Pharmazeutisches Personal

Nicht übel?! – Manchmal aber leider doch. Gastrointestinale Infekte sind kurz und heftig, belasten dabei die Patienten aber meist nicht nachhaltig. Jedoch kann das Symptom Übelkeit (Nausea) mit einer Vielzahl weiterer Lebenssituationen verknüpft sein. Die Ursachenfindung ist nicht immer ganz leicht. Urlaub, Schwangerschaft, Krebserkrankungen.

So verschieden wie die Gründe für die Übelkeit, sind die Möglichkeiten zur therapeutischen Intervention. Vitamine, Phytotherapeutika und die klassische Schulmedizin bieten ein breites Spektrum, um den Betroffenen Erleichterung zu verschaffen.

Nur welches Antiemetikum für welchen Patienten? Und worauf haben wir bei der Auswahl zu achten und bei der Patientenaufklärung hinzuweisen?

Das Seminar soll mit mehreren Patientenfällen verdeutlichen, dass Übelkeit nicht gleich Übelkeit ist. Krankheiten, externe Noxen und Arzneimittelnebenwirkungen als Ursachen und der sichere Einsatz der zur Verfügung stehenden Antiemetika werden geschult.

Wochenendworkshop "Patient & Pharmazeutische Betreuung"
9. und 10. November 2019 in Halle

Der WEWS 2019 mit zwei Vorträgen und sechs Seminaren zur Auswahl findet im November in Halle statt. Details zu dem Programm und der Anmeldung des Fortbildungswochenendes finden Sie in unserer Rubrik "Termine".