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Michael Manthey

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Telematik-Infrastruktur

FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Beantragung des elektronischen Heilberufsausweises (HBA) und der Institutionskarte (SMC-B).

Was benötige ich, um meine Apotheke an die Telematik-Infrastruktur (TI) anbinden zu können?

Sie benötigen

  • einen Konnektor
  • einen Kartenterminal
  • eine SMC-B
  • eine Internetverbindung.

Mithilfe des Konnektors legimitiert sich die Apotheke über die SMC-B und weist sich so gegenüber der TI als Apothekenbetrieb aus. Fachanwendungen (wie die Einsicht in die elektronische Patientenakte und den elektronischen Medikationsplan) können dann noch nicht gestartet werden. Hierfür benötigen Sie zudem den Heilberufsausweis.

HBA

Stand Juli 2020

Wo und wie kann der HBA von den Mitgliedern der Apothekerkammer Niedersachsen beantragt werden?

Der Antrag kann nur bei der Apothekerkammer Niedersachsen gestellt werden. Die Antragstellung wird ausschließlich im geschützten Mitgliederbereich der Kammer-Website möglich sein.

Wer in der öffentlichen Apotheke benötigt einen HBA?

Der HBA ist derzeit lediglich notwendig, um die SMC-B in der jeweiligen Apothekenbetriebsstätte für die Nutzung der Telematik-Infrastruktur zu legitimieren. Dazu ist es auch in einem Filialverbund ausreichend, wenn der Betriebserlaubnisinhaber im Besitz eines HBA ist.

Der Filialleiter benötigt keinen eigenen HBA.

Die Apotheke wird in der Rechtsform einer OHG betrieben. Ist es erforderlich, dass jeder OHG-Gesellschafter über einen HBA verfügt?

Für den Anschluss an die Telematik-Infrastruktur wird aktuell nur ein HBA benötigt. Jeder Apothekenleiter kann aber grundsätzlich einen HBA beantragen, mithin auch jeder OHGGesellschafter.

Die zwischen dem DAV und dem GKV-Spitzenverband geschlossene  Refinanzierungsvereinbarung sieht zudem vor, dass jeder Gesellschafter einer in der Rechtsform einer OHG geführten Apotheke die Kosten für einen HBA erstattet bekommt. Nähere Informationen zur Erstattung der TI-Kosten der Apotheken und der Zahlungsabwicklung erhalten Sie auf der Website des Nacht- und Notdienstfonds des DAV unter https://www.davnotdienstfonds.de/ti-themen/uebersicht/.

 

Sie haben der Kammer bereits eine beglaubigte Kopie Ihrer Approbationsurkunde übersandt. Ist die Beantragung eines HBA trotzdem erforderlich?

Ja. Voraussetzung für den Erhalt eines HBA ist die Approbation als Apotheker. Der Kammer liegt nicht für alle angestellten Mitglieder – anders als bei den Inhabern – ein Nachweis vor, dass diese über eine Approbation verfügen. Damit das Antragsverfahren ohne Verzögerungen durchlaufen werden kann, hat sie den betroffenen Mitgliedern empfohlen, bereits im Vorfeld der Antragstellung eine beglaubigte Kopie ihrer  Approbationsurkunde zu übersenden.
Der Antrag auf HBA selbst muss aber noch bei der Kammer gestellt werden.

Muss der HBA innerhalb einer bestimmten Frist freigeschaltet werden?

Ja. Der Ausweisinhaber muss den HBA innerhalb einer Frist von 28 Tagen freischalten. Versäumt er diese Frist, muss er einen neuen HBA beantragen. Die Freischaltung erfolgt im Antragsportal des Karten-Anbieters (qVDA).

 

SMC-B

Stand Juli 2020

Wo und wie können Mitglieder der Apothekerkammer Niedersachsen eine SMC-B beantragen?

Der Antrag kann nur bei der Apothekerkammer Niedersachsen gestellt werden. Die Antragstellung wird ausschließlich im geschützten Mitgliederbereich der Kammer-Website möglich sein.

Kann die Kammer einen Kartenanbieter (qVDA) empfehlen?

Nein. Die Kammer kann aus Neutralitätsgründen keine Empfehlung aussprechen. Hinsichtlich der Vergütung für die Karten bestehen bei den Anbietern keine Unterschiede.

Benötigt der Inhaber mehrerer Apotheken (Filialverbund) mehrere SMC-B?

Es wird für jede Apotheke des Filialverbundes eine SMC-B benötigt. Für jede Apotheke ist ein gesonderter Antrag zu stellen.

Eine der Filialapotheken befindet sich in einem anderen Bundesland. Bei welcher Kammer muss die SMC-B beantragt werden?

Für die Ausgabe der SMC-B ist die Apothekerkammer zuständig, in deren Kammerbezirk sich die Apotheke befindet. Für eine Apotheke in Schleswig-Holstein muss die Karte beispielsweise bei der dortigen Apothekerkammer beantragt werden.

Muss die SMC-B innerhalb einer bestimmten Frist freigeschaltet werden?

Nein, die SMC-B muss – nach Auskünften der gewärtig im Apothekensektor tätigen Kartenausgeber (qVDA) – nicht innerhalb einer bestimmten Frist freigeschaltet werden.

Wo kann eine Krankenhausapotheke eine SMC-B beantragen?

Die Krankenhausapotheke ist eine Teileinheit des Krankenhauses. Daher ist der Träger des Krankenhauses für deren Anbindung an die Telematik-Infrastruktur verantwortlich. Bei den hierfür notwendigen Schritten und dem Bezug der SMC-B werden die Krankenhäuser durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Deutsche Krankenhaus Trust Center (DKTIG) und Informationsverarbeitung GmbH unterstützt.

Nähere Informationen zum Antragsverfahren sind auf der Internetseite der DKTIG unter
https://www.dktig.de/trustcenter/trustcenter-smc-b zu finden.