Auswahl der Ausbildungsstätte und Bewerbung

Jeder Pharmazeut im Praktikum sucht sich seine Ausbildungsapotheke selbst aus.

Da jedoch jeder Pharmazeut im Praktikum andere Schwerpunkte setzt, muss eine Ausbildungsapotheke, die für den einen die „richtige“ ist, nicht unbedingt für jeden Praktikanten die „richtige“ Ausbildungsapotheke sein. Es sollte deshalb vor Beginn der praktischen Ausbildung überlegt werden, was von der Ausbildung und damit von der Ausbildungsapotheke erwartet wird. Wer das geklärt hat, kann mit der Suche beginnen.

Für die Bewerbung in einer öffentlichen Apotheke ist es meist ausreichend, wenn man sich dort ein halbes Jahr vor Beginn persönlich vorstellt und ein kurzes Gespräch mit dem Apothekenleiter führt. In Krankenhausapotheken und besonders in der pharmazeutischen Industrie wird in der Regel eine schriftliche Bewerbung erwartet.

Wenn eine Ausbildungsstätte in die engere Wahl genommen wurde, kann es sinnvoll sein, eine Probetätigkeit für wenige Tage zu vereinbaren, um die Abläufe eines Arbeitstages zu beobachten und die verschiedenen apothekenspezifischen Aspekte kennen zu lernen.

Eine Liste aller niedersächsischen Apotheken, die Praktikumsstellen für PhiP anbieten, kann beim Stellenmarkt der Apothekerkammer angefordert werden.